Einblicke in unsere Projektarbeit


Kleine Freude schenken

Gemeinsame Aktion für die Bewohner der Tagespflege - Schwester Annettes Pflegedienst

Unser Clubtreffen führte uns dieses Mal nach Madelungen zu unserer Clubschwester Annette und ihrem gleichnamigen Pflegedienst. Angereist wurde mit großen Blumenkisten um ein neues Hochbeet zu bepflanzen. In diesem befindet sich jetzt Rucola, Salbei, Verbene, Schnittlauch Rosmarin und orangefarbener Mohn.

Wir wünschen den Bewohnern der Tagespflege viel Freude mit dem neuen Hochbeet. Lieben Dank für die Einladung und Unterstützung der Clubschwestern.

Projekt Bücherbaum - Eröffnung des Drachenspielplatzes im Johannistal

Ein von uns gespendeter Bücherbaum in Form der namensstiftenden Drachenfigur hat seinen Platz auf dem neu sanierten Drachenspielplatz im Johannistal gefunden. Am Mittwoch wurde der Spielplatz offiziell eröffnet. Wir hoffen, alle Kinder, Eltern und Großeltern haben schöne Momente mit interessanter Literatur. 

Projekt Wunschbaum

Freude zu bereiten, ist auch nach Weihnachten noch schön!

Die Geschenk-Tüten vom dm-Wunschbaum haben sich auf die Reise zu ihren neuen Besitzern begeben! Wir sind sicher sie werden bei den Klienten und Mitarbeitern von Schwester Annettes Pflegedienst GmbH für viel Freude sorgen…auf diesem Weg möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Frau Darr und dem Team vom dm-Drogerie Markt Eisenach für dieses tolle Projekt und die finanzielle Unterstützung bedanken.

Kleine Freude zu Weihnachten

KLEINE FREUDEN - mittlerweile ein festes Projekt in unserer Jahresplanung.

Schöne Momente zu teilen und gerade in den aktuellen Zeiten für einander da zu sein, ist uns sehr wichtig.

In diesem Jahr haben wir uns überlegt, den Menschen die niemanden mehr haben, Menschen die jeden Tag mit viel Engagement anderen Menschen helfen und selbst durch die aktuelle Situation beeinflusst sind, ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Die kleinen Präsente haben nun ihre Reise angetreten und wir hoffen das sie viel Freude bringen. Lieben Dank an alle Clubschwestern für die kleinen, liebevoll gestalteten Geschenke.

Fröhliche Weihnachten!

Mehr Informationen zum Projekt

Spannende Jahresplanung mit schönen Projekten

Unser erstes Clubtreffen mit dem neuen Vorstand war ein super Auftakt in ein vielversprechendes, soroptimistisches Jahr.

Alle aktuellen Projekte wurden erklärt, besprochen und aktualisiert. Es war ein Abend voller Entscheidungen, Abstimmungen und vielen interessanten Informationen zu den Aktivitäten. Wir freuen uns auf die Projekte und das kommende Jahr.

MYTHOS KIRSCHE - Unsere Kirschbaumallee der soroptimistischen Clubschwestern

Die Einladung kam per E-Mail und war so schön gemacht...

Stellt Euch vor....
Sängerwiese 2030...
Ihr flaniert über den
Panoramaweg unterhalb der Wartburg zur Sängerwiese.

Am Arboretum der Sängerwiese angekommen, lauft Ihr weiter Richtung Stern. (Wanderweg Richtung „Wilde Sau“)
Nur noch knapp 300 m und Ihr seid da.

Eine Allee mit Kirschbäumen .... rosa Blütenbracht.

Die Allee der soroptimistischen Schwestern aus Eisenach.

______________________________________________________________________________________________

Am 18.05.2021 pflanzten 12 Clubschwestern in 2 Gruppen 27 Kirschbäume. Für jede Clubschwester 1 Baum. Voraussetzung dafür war natürlich schönes Wetter. Und... es hat geklappt... gute Gespräche, ein Schluck Sekt und Kuchen.

Eine sehr schöne und auch hilfreiche Aktion für den Wald in unserer Heimat.

Mehr Informationen zum Projekt

Kleine Freude zum Fest

Eine super Idee...die Osteraktion die so gut angekommen ist einfach zu Weihnachten wiederholen.

Erneut wurden feine Leckereien und wundervolle Kleinigkeiten zusammengetragen und mit viel Liebe weihnachtlich verpackt.

Nun konnten kurz vor Weihnachten die tollen Präsente an Frau Annette Seyfert von Schwester Annettes Pflegedienst GmbH übergeben werden.

Wir freuen uns, dass wir auch wieder ohne Clubtreffen aktiv sein konnten und möchten allen Clubschwestern für die erneute Unterstützung bei diesem Projekt danken.

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021. 

Mehr Informationen zum Projekt​​​​​​​

Wunschzettelaktion für finanziell schwächere Familien

Unsere Clubschwestern Antje und Birgit übergaben im Dezember 2020 einen Scheck an die Stadt Eisenach in Höhe von 500€. Herr Wachtmeister und Frau Backhaus nahmen diesen sehr gerne entgegen.

Somit konnten wir vielen Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllen!

SPENDENBOX - Lesekistenprojekt - im Kaufhaus SCHWAGER

Bereits seit 2008 finanzieren wir mit diesem Projekt den Kauf von Wahlbüchern für die Kinder einer Eisenacher Schulklasse.

Die Kinder lesen diese Bücher und basteln für ihr Lieblingsbuch eine eigene Lesekiste. Nach einer gemeinsamen Buchvorstellung und Präsentation der Lesekisten werden die Bücher der Eisenacher Stadtbibliothek gespendet, um noch viele andere jugendliche Leser zu erfreuen.

Das Kaufhaus SCHWAGER ermöglicht die Aufstellung einer Spendenbox für dieses Projekt. 

Auch Sie können dieses Projekt mit einer Spende unterstützen.

Mehr Informationen zum Projekt

Kleine Freude zu Ostern

Auch wir haben uns aufgrund der aktuellen Situation überlegt wie wir mit Kleinigkeiten anderen Menschen eine Freude machen können.

Eine sehr schöne Idee erreichte uns von unserer Clubschwester Doreen. "Jeder von uns stöbert mal in seinem Bücherregal und/oder besorgt beim nächsten Einkauf ein Rätselheft und was zum Naschen. Wir packen ein Osterpaket, was wir den Pflegeheim-Bewohnern zu Ostern zukommen lassen!"

Eine super Idee...

In den folgenden Tagen wurden von unseren Clubschwestern Bastelmaterialien, Malbücher, Stifte und kleine Süßigkeiten zusammen getragen und von Doreen's Kindern liebevoll verpackt.

Kurz vor Ostern konnten die Osterpakete an Frau Annette Seyfert von Schwester Annettes Pflegedienst GmbH übergeben werden, um in diesen herausfordernden Zeiten gegen die Einsamkeit zu helfen!

So können wir auch ohne Clubtreffen aktiv sein, wie wichtig und gut, besonders in dieser Zeit. 

Wir wünschen Frohe Ostern und ein paar schöne, sonnige Tage.

Mehr Informationen zum Projekt​​​​​​​


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top